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Herangehensweise - und vor ist immer ein Reizthema für
allem so nahe am Original, wie mich! Das ist ein Kavallerie-
es eben geht. marsch, d.h., sagen mir die
Experten, nicht „eingeklopft“,
Wird Strauss 2024 denn immer weil, einschlagen tut man
noch verkitscht gespielt? die Infanteriemärsche! Die
Kavalleriemärsche haben meis-
E.S.: Viele Musiker sträuben tens am Anfang ein Signal. Ein
sich einfach, die Original- Signal auch für die Pferde, dass
Arrangements aus der Zeit die wissen, jetzt geht’s dann
ihrer Entstehung beziehungs- gleich los! Und dieses Signal ist
weise die aufgefundenen Ori- einkomponiert im „Radetzky-
ginal partituren, die es ja doch Marsch“, das sind die ersten
teilweise gibt, auch umzu- zweieinhalb Takte. (Singt):
Eduard Strauss: setzen. Ich weiß nicht warum! ja ta tam / ja ta tam / bam
„Viele Bei Mozart würde das sofort bam bam / da didel didel dim
Musiker funktionieren, bei der Musik / dam dam. Das ist das Sig-
sträuben sich, meiner Familie sträuben sich nal, das geht attacca los, ohne
die Original- alle, weil sie sagen, erstens, wir dass vorher was passiert. Kein
arrangements sind das so gewöhnt, das so zu Trommeln, kein Klatschen,
aus der Zeit ihrer spielen, und zweitens, das Pu- gar nix! In der Vorstellung des
Entstehung blikum ist es auch so gewöhnt! Komponisten defilieren die
bzw. die Zwei unhaltbare Argumente Offiziere auf ihren Rössern
aufgefundenen meines Erachtens. Wenn ich langsam, bedächtig an ihrem
Original-Partituren das Original hab, soll ich das Feldherrn vorbei. So muss man
umzusetzen.“ Original spielen, das Publi- es spielen, ganz zart, gar nicht
kum wird sich schon daran militärisch!
gewöhnen. Denn die Originale
haben einen eigenen Reiz, der Der Anlass war damals eine
durch spätere Entwicklungen Dankesfeier zwar für den Feld-
übertüncht wurde. herrn Radetzky, aber auch für
die Verwundeten – das hat
Ich geb Ihnen ein Beispiel: nichts mit Martialität zu tun.
Der „Radetzky-Marsch“, das In der späteren Entwicklung

