Page 12 - NL202509
P. 12
Die Schlussfuge, so Römer, te, doch der Dirigent winkte
gehe beim Chor ordentlich ab: „Mehr Zugabe geht nicht.“
auf die Stimmbänder, vor
allem Soprane ohne Höhen- Das ENS bringt diese Rarität
angst und Bässe werden des späten Schubert in einer
einem Härtetest unterzogen. adaptierten Orchesterfassung
Der Rezensent hörte, wie er des Schubertfreundes Franz
schreibt, eine Aufführung Lachner zur Aufführung und
der Orchesterfassung in Süd- zwar im Rahmen des Musik-
deutschland, an deren Ende festivals Klangbrücke, das
die begeisterte Zuhörerschaft Korneuburg und Klosterneu-
eine Zugabe erklatschen woll- burg verbindet.
ERNST ISTLER
Ernst Istler, früherer der lass es eben!“ wird dann oft
Kurator in der Lutheri- dazu gedichtet. Und das soll
schen Stadtkirche, Wien, gerade nicht sein! Es gibt Be-
und Initiator des weise dafür. Ja, alle können sin-
gen, meine ich, und ich kämpfe
„Messias Sing Along“ für diese Aussage. Es ist kein
über eine äußerst beliebte physisches Problem und keines
einer vielleicht versäumten,
Form der Einbindung des musikalischen Bildung.
Publikums in Händels
Musik Und wer’s nicht glaubt, der
setze sich in eine Veranstaltung
„Sing along Messiah“, die von
„Singe, wem Gesang gegeben“ – der Lutherischen Stadtkirche
diese Worte Ludwig Uhlands gemeinsam mit dem Ensemble
sind oft missinterpretiert Neue Streicher nun Jahr für
worden und „wer’s nicht kann, Jahr angeboten wird. Wir wuss-

