Page 8 - nl_aktuell_online
P. 8

Spannend finde ich auch,            Qualität und das authenti-          frei. Meine Aufgabe ist es,
        dass jedes Orchester seine          sche Klangideal!                    darauf agil und flexibel zu
        eigenen Stärken, aber auch                                              agieren und mich darauf

        seine eigene Klangkultur                                                einzulassen. Würde ich da
        besitzt – darauf zu reagie-         Wie versuchen Sie, der All-         bewusst dagegenwirken,
        ren und mit diesem Mate-            tagsroutine, die das Proben         würde ich genau diesen
        rial zu arbeiten, ermöglicht        und Aufführen ja doch mit           persönlichen Anspruch
        in Zusammenarbeit mit               sich bringt, entgegenzuwirken?      nicht wahrnehmen können,
        den Stärken des Dirigenten                                              weil ich mich dem Auto-
        eine einzigartige Klang-            A.S.: Eine Alltagsroutine           matismus hingeben würde.

        beziehung. Genau das ist es,  in meiner Arbeit gibt es                  Vergessen wir nicht: WIR
        was mich am ENS fasziniert  für mich schlicht und ein-                  erzählen unsere Geschich-
        und mich immer wieder               fach nicht. Jede Probe,             ten gemeinsam, und diese
        gerne mit diesem Orchester  jedes Konzert setzt andere                  stehen immer im Zeichen
        zusammenarbeiten lässt –            Dinge und Emotionen in              der Zeit.
        das Verlangen nach hoher            den MusikerInnen und mir






                           „SIEBEN LETZTE WORTE



            UNSERES ERLÖSERS AM KREUZE“






                                     Ein Kompositionsauftrag                 zwischendurch  sozusagen  von

                                     für Joseph Haydn aus                    der Musik kommentiert.
                                      dem spanischen Cádiz
                                                                             Haydn schreibt dazu: „Man
                                                                             pflegte damals, alle Jahre wäh-
                                     Joseph Haydn hat das Auf- rend der Fastenzeit in der
                                     tragswerk  eines  spanischen  Hauptkirche zu Cadix ein Ora-
                                     Priesters 1787 zunächst für die  torium aufzuführen, zu dessen
                                     Aufführung in einer Grotte  verstärkter Wirkung folgende
                                     im südspanischen Cádiz als  Anstalten nicht wenig beytra-

                                     rein instrumentale Andachts- gen mussten. Die Wände, Fens-
                                     musik für Orchester kompo- ter und Pfeiler der Kirche waren
                                     niert. Dort wurden die von  nehmlich mit schwarzem Tuche
                                     den Evangelien überlieferten  überzogen, und nur Eine, in der
                                     letzten Sätze Christi in latei- Mitte hängende grosse Lampe
                                     nischer Sprache verlesen und  erleuchtete das heilige Dunkel.
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12